Über mich

Ich bin Vater zweier Kinder, lebe in Hamburg und arbeite als IT Spezialist für für die erminas GmbH in Oldenburg.

Beruf

Bei der erminas statten wir Dinge mit kleinen Computern aus. So können beispielsweise Fitnessgeräte, Bahnanlagen, Glascontainer oder Alltagsgegenstände über das Internet verbunden werden, s liefern Daten oder werden ferngesteuert. Damit können unsere Kunden ihre Prozessabläufe verbessern, intelligente Dienstleistungen anbieten oder ganz neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Privates Engagement

Die Digitalisierung hat mit ihrer Geschwindigkeit und ihrer Sprache die Gesellschaft komplett abgehängt und entwickelt eine Zukunft ohne Mitwirkung oder Steuerung derer, die darin leben sollen. Vieles daran ist toll, vieles ist aber auch fragwürdig.

Privat setze ich mich deshalb dafür ein, die Gesellschaft abzuholen und Kinder, insbesondere auch Mädchen für digitale Dinge zu begeistern und in die Lage zu versetzen, an einer lebenswerten, digitalen Zukunft mit zu gestalten. Dazu halte ich Vorträge, erfinde mit tollen Lehrerinnen und Lehrern digitalen Unterricht und engagiere mich unter anderem als Mentor bei Jugend Hackt, bei der Codeweek und beim Girls’Day.

Kontakt

Für Jobangebote bin ich nicht offen. An Austausch zu digitalen oder gesellschaftlichen Themen bin ich dagegen sehr interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.